Projekt Brucker Kinderhaus Wilhelm-Stemmer-Stiftung

Wasserforscherplatz Brucker Kinderhaus

Die Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck begleitet und fördert Menschen verschiedenen Alters mit geistiger, zum Teil auch mehrfacher Behinderung, mit Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensproblemen und seelischer Behinderung im Landkreis Fürstenfeldbruck. Zu dieser Stiftung gehören verschiedenste Häuser im Bereich Kinderkrippe, Kindergarten, Hort, Schule und Wohnheim. Das Brucker Kinderhaus ist ein Vorschulkindergarten, der Kindern, denen der Übergang in die Schule schwerer fällt, ein zusätzliches Vorschulkindergartenjahr bietet.

In Zusammenarbeit mit Science Lab förderte unsere Stiftung das Brucker Kinderhaus in Form von naturwissenschaftlichen Projekttagen u.a. rund um das Thema Wasser. Welche Materialien schwimmen? Wann geht ein Boot unter? Was paasiert mit Öl, wenn es mit Wasser in Berührung kommt? Wie verändert sich das Wasservolumen, wenn ich Sand untermische? Als besonders Highlight haben wir die Jungforscher  tatkräftig mit einem Wasserforschungsplatz mit Archimedischer Spirale, verschiedenen Schleusen, Wehren und Staubecken unterstützt. Die Mitnutzung der neu geschaffenen Anlage durch andere Einrichtungen der Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck ist ebenfalls ein Teil des Konzepts.

Bericht zum Projekt

Einweihungsfest im Regen

Herr Stemmer übergibt persönlich ab sofort die Kurbel an die Kinder. Passend zum Thema "Forschen rund ums Thema Wasser"  goss es wie aus allen Kübeln.

Archimedische Spirale

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Archimedes%27_screw#/media/File:Archimedes-screw_one-screw-threads_with-ball_3D-view_animated_small.gif Autor: Silberwolf

Wie funktioniert nur der Wassertransport mit dieser komischen Schnecke nach oben? Wer was Archimedes? Bild: Wikipedia, (c) Silberwolf

Staubecken & Schleusen

Neugierig testen die Kinder die frisch erstellte Anlage mit ihren Schleusen und Wasserbecken. Wer wohl die höchste Wasserflut schafft?